Apr
9
Von der LP bis zum Download: Das kommerzielle Science-Fiction-Hörspiel
Kategorie Clubabend | Kommentare deaktiviert für Von der LP bis zum Download: Das kommerzielle Science-Fiction-Hörspiel
Der heutige Clubabend bot einen Überblick zu den kommerziellen deutschen Hörspielproduktionen der letzten Jahrzehnte. Gemeint sind also Hörspiele, die auf Tonträgern im Handel oder seit wenigen Jahren als Download verkauft werden, nicht die für das öffentlich-rechtliche Radio produzierten Hörspiele. Denn neben den aufwändig mit Gebührengeldern vertonten Werken der großen Autoren wie J. R. R. Tolkien, George Orwell, Philip K. Dick, Tad Williams oder auch Dietmar Dath gibt es vor allem seit den siebziger Jahren zahlreiche Hörspielserien auf Vinyl und Kassette, die überwiegend von deutschen Heftroman- und Serienautoren verfasst wurden.
Beispielhaft hier das Hörspiel Raumschiff UX3 antwortet nicht, das von EUROPA mit Hans Clarin als Sprecher vertrieben wurde. Außerdem ging es um Hörspiele der Serien Commander Perkins, Perry Rhodan und Mark Brandis.
Nachfolgend einige Informationen zu interessanten neueren deutschen Produktionen:
Übersicht der Perry Rhodan-Hörspiele
Takimo – Abenteuer eines Sternreisenden
Ender’s Game – Produktion der Lauscherlounge
Kostenlose Hörspiele auf www.hoerspielprojekt.de
Eine Kuriosität am Rande: In der DDR gab es eine SF-Hörspiel-Schallplatte, die sehr selten ist, da sie von SCHOLA nur für den Schulunterricht produziert wurde, nämlich Ein Raumanzug zuwenig, frei nach der Erzählung »Der seltsame Funkspruch« von Lew Stekolnikow, die 1978 als Heft 378 der Reihe DAS NEUE ABENTEUER erschienen ist.
Kommentare
Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar verfassen zu können!