23. September: DDR-SF in Hennigsdorf

Kategorie Science Fiction in Berlin | Kommentare deaktiviert für 23. September: DDR-SF in Hennigsdorf

Seit dem 6. September (bis 15. Oktober) wird im Bürgerhaus »Alte  Feuerwache« der Stadt Hennigsdorf die Ausstellung LESELAND DDR der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur gezeigt. Die dazu von ostdeutschen Fans erarbeitete Ausstellung »SF in der DDR« vertieft auf sechs Tafeln den Blick auf das Genre in der DDR und widmet sich dessen enthusiastischer Leserschaft (diese Teilausstellung ist in der Stadtbibliothek im unweit gelegenen alten Bahnhofsgebäude zu sehen).

In einer Begleitveranstaltung zu dieser Ausstellung diskutieren Dr. Bernhard Kempen (Autor und Übersetzer), Hardy Kettlitz (Autor und Verleger), Dr. Karlheinz Steinmüller (Autor und Zukunftsforscher) sowie Ralf Neukirchen (Leiter des SF-Clubs ANDYMON) über »Wissenschaftlich-phantastische Literatur damals – Science Fiction und Fantasy heute«.  Neben einer Rückschau auf Science Fiction der DDR (Bücher, Themen, Autoren, Bibliotheksnutzung, Fan-Gruppen) wird das Spektrum der heutigen Science Fiction betrachtet, die immer auch ein Seismograf technischer und gesellschaftlicher Entwicklungen ist.

Wo: Stadtbibliothek Hennigsdorf, Sonnabend, dem 23. September um 16 Uhr. (Am Bahndamm 19, 16761 Hennigsdorf; im Alten Bahnhofsgebäude; Ostseite Bahnhofsgelände; 5 Min. vom Bahnsteig).


Kommentare

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar verfassen zu können!